Was sind unsere Aufgaben?

Schul­so­zi­al­ar­beit

Zeit­ge­mä­ße Schul­so­zi­al­ar­beit enga­giert sich, über den Schul­all­tag hin­aus, für ein soli­da­ri­sches Mit­ein­an­der auf allen Ebe­nen und mit allen Akteur*innen. Kin­dern und Jugend­li­chen soll die Mög­lich­keit gege­ben wer­den sich inner­halb der Lebens­welt Schu­le zu ent­fal­ten und zu ver­wirk­li­chen. Hier greift die Schul­so­zi­al­ar­beit auf einen viel­fäl­ti­gen Metho­den­pool zurück.

1. Bera­tung für SchülerInnen

• bei Schul­pro­ble­men
  • bei Stress mit der Fami­lie, Freun­den, Leh­rern, Mit­schü­lern oder mit sich selbst
  • bei Fra­gen zu Lie­be, Freund­schaft, Bewer­bung, Beruf, …

2. Bera­tung für Eltern

• a. bei Erzie­hungs­fra­gen und Schul­schwie­rig­kei­ten (z.B. Ver­hal­tens­auf­fäl­lig­kei­ten, Schul­ver­wei­ge­rung, pro­ble­ma­ti­sches Konsumverhalten)
  • Elternabende/Elterngespräche

3. Bera­tung für LehrerInnen

• bei schu­li­schen und außer­schu­li­schen Problemlagen
  • im Umgang mit den Schü­lern und Schülerinnen

4. Sozi­al­päd­ago­gi­sche Gruppenarbeit

• Sozia­les Lernen/ Team­stun­de in Klas­se 5 und 6
  • Gen­der­spe­zi­fi­sche Ange­bo­te – Mädchengruppe/Jungengruppe
  • Free Your Mind Gruppe
  • Streit­schlich­ter
  • Kunst­päd­ago­gi­sches Pro­jekt „Kunst­la­bor“ in Koope­ra­ti­on mit der Kin­der- und Jun­gend Kul­tur­ein­rich­tung JoJo
  • Zusam­men­ar­beit mit dem Schülerrat

5. The­men­be­zo­ge­ne Projektarbeit

• die Pro­jek­te wer­den nach aktu­el­lem Bedarf angeboten
    B.: erleb­nis­päd­ago­gi­sche, sexu­al­päd­ago­gi­sche Pro­jek­te und sucht­prä­ven­ti­ve Angebote

6.Vermittlung und Begleitung

• zu außer­schu­li­schen Hilfs­an­ge­bo­ten und Ämtern
  • Alle Inhal­te der Ange­bo­te rich­ten sich an den Bedürf­nis­sen der Schüler*innen/ Lehrer*innen aus.
  • Es gel­ten die Prin­zi­pi­en der Frei­wil­lig­keit und

7. Gre­mi­en­ar­beit

• Teil­nah­me an Arbeits­krei­sen der Jugend­hil­fe im Planungsraum
  • Koope­ra­ti­on mit ver­schie­de­nen schul­re­le­van­ten Part­nern (z.B. Draht­seil, City Kids, Deut­scher Kin­der­schutz Bund, Kin­der und Jugend­kul­tur­werk­statt Jojo, OFT Ost­stra­ße, Zukunft- Werkstatt)

Die Schulsozialarbeit ist in der Oberschule am Weißeplatz regulär Montag / Dienstag / Mittwoch und Freitag 08:00  Uhr — 15:00 Uhr / Donnerstag 08:00 Uhr — 11:30 Uhr erreichbar.

Kommt vor­bei im Haus II Raum 101a

Ruft an: Tel.: 0341 24167750