Schulwerte

Unsere Schule – unsere Werte für ein gutes Lernklima im Schulalltag

Um etwas erfolgreich zu schaf­fen, sollte jeder Ein­zel­ne selbst­stän­dig sein und Mut haben, indem man ohne Auf­for­de­rung bei Schwie­rig­kei­ten selbst nach Lösun­gen sucht und dabei ohne Angst vor dem Schei­tern ent­schlos­sen an eine Auf­ga­be herangeht.

Von der Gemein­schaft wün­sche ich mir Team­fä­hig­keit. Das bedeu­tet, dass z. B. ande­re mit mir zusam­men­ar­bei­ten und wir uns dabei gegen­sei­tig unterstützen.

Im Umgang mit­ein­an­der ist mir gegen­sei­ti­ger Respekt wich­tig, indem man die Mei­nun­gen und Gedan­ken ande­rer akzep­tiert, solan­ge sie nicht ver­let­zend oder demü­ti­gend sind.

Damit ich gut ler­nen kann, soll­te ich Ver­ant­wor­tungs­be­wusst­sein haben, indem ich zu eige­nen Ver­feh­lun­gen ste­he und die Kon­se­quen­zen des eige­nen Han­delns akzeptiere.