Die Schule am Weißeplatz ist M.I.T. – Schule

Was ist eine M.I.T. – Schule?

Unter einer M.I.T. Schu­le ver­steht man ein Schul­kon­zept mit erwei­ter­ten Ange­bo­ten in den Schwer­punk­ten:
M – Digi­ta­le Medi­en,
I – Infor­ma­tik sowie
T – Digi­ta­le Technologien.

War­um?

Der sich unter dem Stich­wort Indus­trie 4.0 voll­zie­hen­de, grund­le­gen­de tech­no­lo­gi­sche Wan­del in der Wirt­schaft erfor­dert ein tief­grei­fen­des Umden­ken hin­sicht­lich der Lern­pro­zes­se und der Bedin­gun­gen an Schu­len. Die Erfah­run­gen bei­spiels­wei­se durch „Schu­len ans Netz“ zei­gen, dass sol­che Umbrü­che mit brei­ter Unter­stüt­zung der gesam­ten Gesell­schaft gelin­gen kön­nen. Somit wer­den Kon­zep­te zur didak­tisch-metho­di­schen Umset­zung der Digi­ta­li­sie­rung in den Schu­len nötig, um die Schü­le­rin­nen und Schü­ler im Hin­blick auf ihre Berufs­bil­dung, ihr Stu­di­um und ihr zukünf­ti­ges Leben in einer zuneh­mend digi­ta­li­sier­ten Gesell­schaft ent­spre­chend vorzubereiten.

Wie funk­tio­niert das Ler­nen an einer M.I.T. – Schule?

Die M.I.T.-Oberschulen stel­len grund­sätz­lich all­ge­mein­bil­den­de Schu­len mit einem „Erwei­te­rungs­zweig“ für die Wis­sens­be­rei­che digi­ta­le Medi­en, infor­ma­ti­sche Bil­dung und digi­ta­le Tech­no­lo­gien dar.
Die päd­ago­gi­sche und inhalt­li­che Aus­ge­stal­tung der M.I.T.–Oberschule folgt zwei wesent­li­chen Prinzipien:

Par­al­le­li­täts-Prin­zip

Die M.I.T.-Oberschule führt neben den Klas­sen mit all­ge­mein­bil­den­dem Ansatz einen „Zweig mit erwei­ter­ter Aus­bil­dung in digi­ta­len Medi­en, Infor­ma­tik und digi­ta­len Tech­no­lo­gie (M.I.T.-Zweig)“.
Das Modell par­al­le­ler Bil­dungs-Zwei­ge mit und ohne M.I.T.-Erweiterung gibt den Schü­le­rin­nen die Mög­lich­keit, auch spä­ter als zum Ende der Ori­en­tie­rungs­stu­fe in den M.I.T.-Zweig — ggf. mit einem Auf­nah­me­test — zu wech­seln. Den Schü­le­rin­nen, die an der erwei­ter­ten Aus­bil­dung nicht mehr teil­neh­men wol­len oder kön­nen, ermög­licht das Modell den Wech­sel in den all­ge­mein­bil­den­den Zweig der Schu­le, ohne des­halb die Schu­len ver­las­sen / wech­seln zu müssen.

Diver­si­täts-Prin­zip

Die erwei­ter­te Aus­bil­dung im M.I.T.-Zweig fin­det sowohl im regu­lä­ren Fach­un­ter­richt als auch in den Zusatz­an­ge­bo­ten statt.
Der Fach­un­ter­richt wird durch Inhal­te aus meh­re­ren Wahl­pflicht- und Wahl­be­rei­chen erwei­tert. Wei­ter­füh­ren­de, ver­tie­fen­de Aspek­te gehen eben­so in den Unter­richt ins­be­son­de­re der Fächer Infor­ma­tik, WTH, Mathe­ma­tik und der Natur­wis­sen­schaf­ten ein. Die Aus­wahl der Inhal­te obliegt hier­bei den Fach­leh­rer-innen, die ihre Stoff­pla­nung inner­halb der Fach­kon­fe­ren­zen dis­ku­tie­ren.
Die für den M.I.T.-Zweig ange­bo­te­nen zusätz­li­chen Bil­dungs­an­ge­bo­te (GTA, För­der­un­ter­richt, Prak­ti­ka, Zusatz­kur­se etc.) sind auf spe­zi­el­le The­men der digi­ta­len Medi­en, der Infor­ma­tik sowie der Infor­ma­ti­ons­tech­no­lo­gie aus­ge­rich­tet. Hier sind bei­spiels­wei­se ver­tie­fen­de Inhal­te aus der Robo­tik, von Spe­zia­li­sie­rungs-Rich­tun­gen der ange­wand­ten Infor­ma­tik (Medi­zin-Infor­ma­tik, Bio-Infor­ma­tik, Medi­en-Infor­ma­tik, etc.) sowie der Medi­en-Psy­cho­lo­gie, des Medi­en-Jour­na­lis­mus und ande­ren denkbar.

Wie gestal­tet sich der Pro­zess zur Aus­bil­dung einer M.I.T. — Schule?

Der Zeit­plan zur Umset­zung des M.I.T.-Konzeptes erstreckt sich über 7 Jahre.

Regelungen zur Einhaltung der vorgeschriebenen hygienischen Schutzmaßnahmen

  1. Schü­le­rIn­nen oder im glei­chen Haus­halt leben­de Per­so­nen, die an einer Coro­na­vi­rus-Erkran­kung erkrankt sind bzw. SARS-CoV-2-Sym­pto­me auf­wei­sen (v.a. tro­cke­ner Hus­ten, Fie­ber, Kurz­at­mig­keit), haben ein Betre­tungs­ver­bot für die Schule.
  2. Soll­ten Schü­le­rIn­nen an Grund­er­kran­kun­gen oder Vor­er­kran­kun­gen lei­den, wel­che ähn­li­che Krank­heits­sym­pto­me wie eine Coro­na­vi­rus-Erkran­kung auf­wei­sen, ist zwin­gend eine ärzt­li­che Beschei­ni­gung bzw. Unbe­denk­lich­keits­be­schei­ni­gung in der Schu­le vorzuweisen.
  3. Soll­ten Schü­le­rIn­nen wäh­rend des Besuchs der Schu­le SARS-CoV-2-Sym­pto­me auf­wei­sen, müs­sen die­se unver­züg­lich durch berech­tig­te Per­so­nen abge­holt werden.
  4. Beim Betre­ten des Schul­ge­län­des ist dar­auf zu ach­ten unver­meid­ba­ren, inten­si­ven Kon­takt zu ver­mei­den und einen Mund-Nasen-Schutz mitzuführen.
  5. Eltern und Schul­frem­de haben beim Betre­ten des Schul­ge­bäu­des einen Mund-Nasen-Schutz zu tra­gen und sich im Sekre­ta­ri­at anzumelden.
  6. Nach dem Betre­ten des Schul­ge­bäu­des hat jede Schü­le­rIn die Pflicht die Hän­de zu des­in­fi­zie­ren oder in den Sani­tär­räu­men gründ­lich mit Sei­fe zu waschen. Im Anschluss wird sich auf dem schnells­ten Weg in den Unter­richts­raum begeben. 
  7. Beim Lau­fen im Schul­ge­bäu­de ist auf die Wege­kenn­zeich­nung zu ach­ten und die­se einzuhalten.
  8. Die Hus­ten- und Nies­eti­ket­te ist unbe­dingt zu beachten. 
  9. In den natur­wis­sen­schaft­li­chen Fächern (Bio­lo­gie, Che­mie, Phy­sik) wer­den die Fach­leh­re­rIn­nen die Klas­sen zu beson­de­ren Hygie­neschutz­maß­nah­men belehren.
  10. Bei Ver­stoß gegen die­se Regeln und Fest­le­gun­gen wer­den unver­züg­lich die Eltern der betref­fen­den Schü­le­rIn­nen infor­miert und die­se ggf. vom Unter­richt ausgeschlossen.
  11. Es fin­det 2 x im Schul­jahr eine akten­kun­di­ge Beleh­rung zu den Hygie­ne­re­ge­lun­gen statt.

Elternsprechtag am 22.11.21

Auf Grund der aktu­el­len epi­de­mi­schen Lage ist es uns lei­der nicht mög­lich einen Eltern­sprech­tag, wie gewohnt, per­sön­lich mit Ihnen in der Schu­le durch­zu­füh­ren. Trotz­dem wol­len wir Ihnen die Mög­lich­keit geben, dass Sie mit den Fach­leh­rern Ihrer Kin­der ins Gespräch kom­men kön­nen. Dazu rich­ten Sie bit­te bis Frei­tag 19.11.21 12:00 Uhr…

Wei­ter­le­sen

Neue GTA Angebote haben begonnen

Lie­be Schü­ler und Schü­le­rin­nen, wir freu­en uns, dass wir euch wie­der ganz unter­schied­li­che Ganz­tags­an­ge­bo­te anbie­ten kön­nen. Alle Ange­bo­te fin­det ihr in der Über­sicht (PDF). Bis zu den Herbst­fe­ri­en könnt ihr gern bei ver­schie­de­nen Ange­bo­ten rein­schnup­pern um die­se aus­zu­pro­bie­ren; erst danach wird eure Teil­nah­me ver­bind­lich. Anmel­den könnt ihr euch über LernSax. 

Wei­ter­le­sen

Impfangebot

Für Impf­in­ter­es­sen­ten besteht die Mög­lich­keit zur ers­ten Covid-19-Imp­­fungam Diens­tag, dem 28.09.2021 in der Zeit von 8:00 Uhr bis 15:00 Uhr im Impf­zen­trum Leip­zig, Mes­­se-Allee1/Hal­­le5, 04356 Leip­zig. Alle wei­te­ren Infor­ma­tio­nen ent­neh­men Sie bit­te dem Eltern­brief zur Imp­fung (*pdf).

Wei­ter­le­sen

Aktuell: Hygienische Schutzmaßnahmen an der Oberschule am Weißeplatz

Lie­be Eltern, lie­be Schü­le­rin­nen und Schü­ler, gemäß der aktu­el­len Schul- und Kita-Coro­­na­­ver­­or­d­­nung (*pdf) vom 24.08.2021 wur­den die Rege­lun­gen zur Ein­hal­tung der vor­ge­schrie­be­nen hygie­ni­schen Schutz­maß­nah­men (*pdf) in unse­rer Schu­le ange­passt. Zudem gilt mit Beginn des neu­en Schul­jah­res die Schul­be­suchs­pflicht. Eine Befrei­ung ist nur noch für Schü­le­rin­nen und Schü­ler mit einem ärztlichen…

Wei­ter­le­sen

Erster Schultag nach den Ferien

Lie­be Eltern, lie­be Schü­le­rin­nen und Schü­ler, die Som­mer­fe­ri­en nei­gen sich dem Ende ent­ge­gen und wir freu­en uns, dass am Mon­tag wie­der “Leben in unser Schul­haus” ein­kehrt. Der ers­te Schul­tag am Mon­tag, dem 06.09.2021 wird wie folgt ablau­fen: Klas­se 5 8:00 Uhr Begrü­ßung der Schü­le­rin­nen und Schü­ler auf dem Schul­hof mit Eltern…

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Hinweise der Stadt Leipzig Schülerbeförderung

Sehr geehr­te Eltern und lie­be Schü­ler und Schü­le­rin­nen, die Som­mer­fe­ri­en nei­gen sich lang­sam dem Ende ent­ge­gen. Wir hof­fen sehr, dass die­se zur Ent­span­nung bei­getra­gen haben und sie mit schö­nen Erleb­nis­sen gefüllt wur­den. Gern wei­sen wir Sie auf die von der Stadt Leip­zig ver­öf­fent­lich­ten Hin­wei­se zur Schü­ler­be­för­de­rung hin. Hier­bei geht es…

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Vor den Ferien = nach den Ferien :)!

Lie­be Schü­le­rin­nen und Schü­ler der Schu­le am Wei­ß­e­platz, lie­be Eltern, ein span­nen­des Schul­jahr liegt hin­ter uns, mit vie­len Her­aus­for­de­run­gen. Umso mehr habt ihr euch/ haben Sie sich die Som­mer­fe­ri­en ver­dient um Kraft zu tan­ken, zu ent­span­nen und um schö­ne Erleb­nis­se zu haben! Wir freu­en uns, wenn wir uns nach den Sommerferien…

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