Die Schule am Weißeplatz ist M.I.T. – Schule

Was ist eine M.I.T. – Schule?

Unter einer M.I.T. Schu­le ver­steht man ein Schul­kon­zept mit erwei­ter­ten Ange­bo­ten in den Schwer­punk­ten:
M – Digi­ta­le Medi­en,
I – Infor­ma­tik sowie
T – Digi­ta­le Technologien.

War­um?

Der sich unter dem Stich­wort Indus­trie 4.0 voll­zie­hen­de, grund­le­gen­de tech­no­lo­gi­sche Wan­del in der Wirt­schaft erfor­dert ein tief­grei­fen­des Umden­ken hin­sicht­lich der Lern­pro­zes­se und der Bedin­gun­gen an Schu­len. Die Erfah­run­gen bei­spiels­wei­se durch „Schu­len ans Netz“ zei­gen, dass sol­che Umbrü­che mit brei­ter Unter­stüt­zung der gesam­ten Gesell­schaft gelin­gen kön­nen. Somit wer­den Kon­zep­te zur didak­tisch-metho­di­schen Umset­zung der Digi­ta­li­sie­rung in den Schu­len nötig, um die Schü­le­rin­nen und Schü­ler im Hin­blick auf ihre Berufs­bil­dung, ihr Stu­di­um und ihr zukünf­ti­ges Leben in einer zuneh­mend digi­ta­li­sier­ten Gesell­schaft ent­spre­chend vorzubereiten.

Wie funk­tio­niert das Ler­nen an einer M.I.T. – Schule?

Die M.I.T.-Oberschulen stel­len grund­sätz­lich all­ge­mein­bil­den­de Schu­len mit einem „Erwei­te­rungs­zweig“ für die Wis­sens­be­rei­che digi­ta­le Medi­en, infor­ma­ti­sche Bil­dung und digi­ta­le Tech­no­lo­gien dar.
Die päd­ago­gi­sche und inhalt­li­che Aus­ge­stal­tung der M.I.T.–Oberschule folgt zwei wesent­li­chen Prinzipien:

Par­al­le­li­täts-Prin­zip

Die M.I.T.-Oberschule führt neben den Klas­sen mit all­ge­mein­bil­den­dem Ansatz einen „Zweig mit erwei­ter­ter Aus­bil­dung in digi­ta­len Medi­en, Infor­ma­tik und digi­ta­len Tech­no­lo­gie (M.I.T.-Zweig)“.
Das Modell par­al­le­ler Bil­dungs-Zwei­ge mit und ohne M.I.T.-Erweiterung gibt den Schü­le­rin­nen die Mög­lich­keit, auch spä­ter als zum Ende der Ori­en­tie­rungs­stu­fe in den M.I.T.-Zweig — ggf. mit einem Auf­nah­me­test — zu wech­seln. Den Schü­le­rin­nen, die an der erwei­ter­ten Aus­bil­dung nicht mehr teil­neh­men wol­len oder kön­nen, ermög­licht das Modell den Wech­sel in den all­ge­mein­bil­den­den Zweig der Schu­le, ohne des­halb die Schu­len ver­las­sen / wech­seln zu müssen.

Diver­si­täts-Prin­zip

Die erwei­ter­te Aus­bil­dung im M.I.T.-Zweig fin­det sowohl im regu­lä­ren Fach­un­ter­richt als auch in den Zusatz­an­ge­bo­ten statt.
Der Fach­un­ter­richt wird durch Inhal­te aus meh­re­ren Wahl­pflicht- und Wahl­be­rei­chen erwei­tert. Wei­ter­füh­ren­de, ver­tie­fen­de Aspek­te gehen eben­so in den Unter­richt ins­be­son­de­re der Fächer Infor­ma­tik, WTH, Mathe­ma­tik und der Natur­wis­sen­schaf­ten ein. Die Aus­wahl der Inhal­te obliegt hier­bei den Fach­leh­rer-innen, die ihre Stoff­pla­nung inner­halb der Fach­kon­fe­ren­zen dis­ku­tie­ren.
Die für den M.I.T.-Zweig ange­bo­te­nen zusätz­li­chen Bil­dungs­an­ge­bo­te (GTA, För­der­un­ter­richt, Prak­ti­ka, Zusatz­kur­se etc.) sind auf spe­zi­el­le The­men der digi­ta­len Medi­en, der Infor­ma­tik sowie der Infor­ma­ti­ons­tech­no­lo­gie aus­ge­rich­tet. Hier sind bei­spiels­wei­se ver­tie­fen­de Inhal­te aus der Robo­tik, von Spe­zia­li­sie­rungs-Rich­tun­gen der ange­wand­ten Infor­ma­tik (Medi­zin-Infor­ma­tik, Bio-Infor­ma­tik, Medi­en-Infor­ma­tik, etc.) sowie der Medi­en-Psy­cho­lo­gie, des Medi­en-Jour­na­lis­mus und ande­ren denkbar.

Wie gestal­tet sich der Pro­zess zur Aus­bil­dung einer M.I.T. — Schule?

Der Zeit­plan zur Umset­zung des M.I.T.-Konzeptes erstreckt sich über 7 Jahre.

Regelungen zur Einhaltung der vorgeschriebenen hygienischen Schutzmaßnahmen

  1. Schü­le­rIn­nen oder im glei­chen Haus­halt leben­de Per­so­nen, die an einer Coro­na­vi­rus-Erkran­kung erkrankt sind bzw. SARS-CoV-2-Sym­pto­me auf­wei­sen (v.a. tro­cke­ner Hus­ten, Fie­ber, Kurz­at­mig­keit), haben ein Betre­tungs­ver­bot für die Schule.
  2. Soll­ten Schü­le­rIn­nen an Grund­er­kran­kun­gen oder Vor­er­kran­kun­gen lei­den, wel­che ähn­li­che Krank­heits­sym­pto­me wie eine Coro­na­vi­rus-Erkran­kung auf­wei­sen, ist zwin­gend eine ärzt­li­che Beschei­ni­gung bzw. Unbe­denk­lich­keits­be­schei­ni­gung in der Schu­le vorzuweisen.
  3. Soll­ten Schü­le­rIn­nen wäh­rend des Besuchs der Schu­le SARS-CoV-2-Sym­pto­me auf­wei­sen, müs­sen die­se unver­züg­lich durch berech­tig­te Per­so­nen abge­holt werden.
  4. Beim Betre­ten des Schul­ge­län­des ist dar­auf zu ach­ten unver­meid­ba­ren, inten­si­ven Kon­takt zu ver­mei­den und einen Mund-Nasen-Schutz mitzuführen.
  5. Eltern und Schul­frem­de haben beim Betre­ten des Schul­ge­bäu­des einen Mund-Nasen-Schutz zu tra­gen und sich im Sekre­ta­ri­at anzumelden.
  6. Nach dem Betre­ten des Schul­ge­bäu­des hat jede Schü­le­rIn die Pflicht die Hän­de zu des­in­fi­zie­ren oder in den Sani­tär­räu­men gründ­lich mit Sei­fe zu waschen. Im Anschluss wird sich auf dem schnells­ten Weg in den Unter­richts­raum begeben. 
  7. Beim Lau­fen im Schul­ge­bäu­de ist auf die Wege­kenn­zeich­nung zu ach­ten und die­se einzuhalten.
  8. Die Hus­ten- und Nies­eti­ket­te ist unbe­dingt zu beachten. 
  9. In den natur­wis­sen­schaft­li­chen Fächern (Bio­lo­gie, Che­mie, Phy­sik) wer­den die Fach­leh­re­rIn­nen die Klas­sen zu beson­de­ren Hygie­ne­schutz­maß­nah­men belehren.
  10. Bei Ver­stoß gegen die­se Regeln und Fest­le­gun­gen wer­den unver­züg­lich die Eltern der betref­fen­den Schü­le­rIn­nen infor­miert und die­se ggf. vom Unter­richt ausgeschlossen.
  11. Es fin­det 2 x im Schul­jahr eine akten­kun­di­ge Beleh­rung zu den Hygie­ne­re­ge­lun­gen statt.

Kleidertausch-Basar am Weihnachtstag

Lie­be Eltern, am 22.12.23 fin­det unser Weih­nachts­tag statt. Wir wol­len die­ses Jahr einen Klei­­der­­tausch-Basar statt­fin­den las­sen. Hier­zu bit­ten wir Sie, ihren Kin­dern in den kom­men­den Wochen alte Klei­dungs­sa­chen (nicht beschä­digt und sau­ber) mit­zu­ge­ben. Die­se kön­nen bis 22.12.23 im Leh­rer­zim­mer hin­ter­legt wer­den. Was zum Weih­nachts­tag nicht von den Schüler*innen im Tausch mitgenommen…

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Tag der offenen Tür

Ihr Kind besucht zur Zeit die vier­te Klas­se und Sie möch­ten gern einen Blick hin­ter die Fas­sa­de unse­rer Schu­le wer­fen? Dann nut­zen Sie den Tag der offe­nen Tür am 19.01.2024 von 16:00 — 19:00 Uhr. Wir freu­en uns mit Ihnen ins Gespräch zu kom­men und Ihnen unse­re Schu­le, unse­re Wer­te und…

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Elternsprechtag am 11.12.23

Lie­be Eltern, am 11.12.23 habe Sie wie­der die Mög­lich­keit, von 16:30 — 18:30 Uhr, die Fach­leh­re­rIn­nen und Klas­sen­lei­tun­gen Ihrer Kin­der zu tref­fen. Nut­zen Sie bit­te im Vor­feld das elek­tro­ni­sche Noten­buch um sich über den Noten­stand ihrer Kin­der zu infor­mie­ren. Über die Mög­lich­keit der Ter­min­bu­chung im Vor­feld wer­den Sie mit einem…

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Im Einklang mit dem Jahreskreis

Mon­tag, 23. Okto­ber 12:30 Uhr: Start für die Schü­ler der Klas­se 5aSie möch­ten ein Man­da­la aus Natur­ma­te­ria­li­en auf dem Weiß­eplatz legen. Nicht so ein­fach an der fri­schen Luft ohne Zir­kel und Farb­stif­te. Stei­ne, Stö­cke, Blü­ten, Blät­ter, Baum­zap­fen und Kas­ta­ni­en waren schnell gesam­melt. Durch unse­re krea­ti­ven Köpf­chen und flei­ßi­gen Hän­de konnten…

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GTA und Förderband — Einschreibung startet

Lie­be Schü­le­rIn­nen unse­rer Schu­le, die Herbst­fe­ri­en sind nun vor­bei. In der kom­men­den Woche star­ten die GTA und das För­der­band wie­der für euch.  Wir freue uns, dass wir heu­te (18.10.23 — mit­tags) die GTA Ein­schrei­bung star­ten. Die GTA begin­nen dann nächs­te Woche. Für die GTA im Nach­mit­tags­be­reich gibt es eine Schnup­per­wo­che, alle…

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Wohnungsbesichtigung der 9. Klassen

Wie mie­tet man eigent­lich eine Woh­nung und was muss ich bei einer Woh­nungs­be­sich­ti­gung beach­ten?Die­se und wei­te­re  Fra­gen zum The­ma Woh­nen wur­den den Schü­le­rin­nen und Schü­ler der WTH Grup­pe 9a durch unse­ren Koope­ra­ti­ons­part­ner UNITAS durch das Besich­ti­gen einer Miet­woh­nung beant­wor­tet.Es wur­de flei­ßig Maß genom­men, um anschlie­ßend einen maß­stabs­ge­rech­ten Grund­riss der Wohnung…

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Die OSAW versucht sich im “zero waste” — Erneut.

Am 06.07.23 fin­det nach lan­ger Coro­na­pau­se end­lich wie­der das Schul­fest der Ober­schu­le am Weiß­eplatz statt. Der Zau­ber­gar­ten Leip­zig wird dem Fest einen grü­nen und som­mer­lich Rah­men in der Natur geben. Dies neh­men wir zum Anlass, die Umwelt nicht zusätz­lich mit Ein­weg­pro­duk­ten zu belas­ten.Alle unse­re Schü­le­rin­nen und Schü­ler und das Kollegium…

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