Die Schule am Weißeplatz ist M.I.T. – Schule

Was ist eine M.I.T. – Schule?

Unter einer M.I.T. Schu­le ver­steht man ein Schul­kon­zept mit erwei­ter­ten Ange­bo­ten in den Schwer­punk­ten:
M – Digi­ta­le Medi­en,
I – Infor­ma­tik sowie
T – Digi­ta­le Technologien.

War­um?

Der sich unter dem Stich­wort Indus­trie 4.0 voll­zie­hen­de, grund­le­gen­de tech­no­lo­gi­sche Wan­del in der Wirt­schaft erfor­dert ein tief­grei­fen­des Umden­ken hin­sicht­lich der Lern­pro­zes­se und der Bedin­gun­gen an Schu­len. Die Erfah­run­gen bei­spiels­wei­se durch „Schu­len ans Netz“ zei­gen, dass sol­che Umbrü­che mit brei­ter Unter­stüt­zung der gesam­ten Gesell­schaft gelin­gen kön­nen. Somit wer­den Kon­zep­te zur didak­tisch-metho­di­schen Umset­zung der Digi­ta­li­sie­rung in den Schu­len nötig, um die Schü­le­rin­nen und Schü­ler im Hin­blick auf ihre Berufs­bil­dung, ihr Stu­di­um und ihr zukünf­ti­ges Leben in einer zuneh­mend digi­ta­li­sier­ten Gesell­schaft ent­spre­chend vorzubereiten.

Wie funk­tio­niert das Ler­nen an einer M.I.T. – Schule?

Die M.I.T.-Oberschulen stel­len grund­sätz­lich all­ge­mein­bil­den­de Schu­len mit einem „Erwei­te­rungs­zweig“ für die Wis­sens­be­rei­che digi­ta­le Medi­en, infor­ma­ti­sche Bil­dung und digi­ta­le Tech­no­lo­gien dar.
Die päd­ago­gi­sche und inhalt­li­che Aus­ge­stal­tung der M.I.T.–Oberschule folgt zwei wesent­li­chen Prinzipien:

Par­al­le­li­täts-Prin­zip

Die M.I.T.-Oberschule führt neben den Klas­sen mit all­ge­mein­bil­den­dem Ansatz einen „Zweig mit erwei­ter­ter Aus­bil­dung in digi­ta­len Medi­en, Infor­ma­tik und digi­ta­len Tech­no­lo­gie (M.I.T.-Zweig)“.
Das Modell par­al­le­ler Bil­dungs-Zwei­ge mit und ohne M.I.T.-Erweiterung gibt den Schü­le­rin­nen die Mög­lich­keit, auch spä­ter als zum Ende der Ori­en­tie­rungs­stu­fe in den M.I.T.-Zweig — ggf. mit einem Auf­nah­me­test — zu wech­seln. Den Schü­le­rin­nen, die an der erwei­ter­ten Aus­bil­dung nicht mehr teil­neh­men wol­len oder kön­nen, ermög­licht das Modell den Wech­sel in den all­ge­mein­bil­den­den Zweig der Schu­le, ohne des­halb die Schu­len ver­las­sen / wech­seln zu müssen.

Diver­si­täts-Prin­zip

Die erwei­ter­te Aus­bil­dung im M.I.T.-Zweig fin­det sowohl im regu­lä­ren Fach­un­ter­richt als auch in den Zusatz­an­ge­bo­ten statt.
Der Fach­un­ter­richt wird durch Inhal­te aus meh­re­ren Wahl­pflicht- und Wahl­be­rei­chen erwei­tert. Wei­ter­füh­ren­de, ver­tie­fen­de Aspek­te gehen eben­so in den Unter­richt ins­be­son­de­re der Fächer Infor­ma­tik, WTH, Mathe­ma­tik und der Natur­wis­sen­schaf­ten ein. Die Aus­wahl der Inhal­te obliegt hier­bei den Fach­leh­rer-innen, die ihre Stoff­pla­nung inner­halb der Fach­kon­fe­ren­zen dis­ku­tie­ren.
Die für den M.I.T.-Zweig ange­bo­te­nen zusätz­li­chen Bil­dungs­an­ge­bo­te (GTA, För­der­un­ter­richt, Prak­ti­ka, Zusatz­kur­se etc.) sind auf spe­zi­el­le The­men der digi­ta­len Medi­en, der Infor­ma­tik sowie der Infor­ma­ti­ons­tech­no­lo­gie aus­ge­rich­tet. Hier sind bei­spiels­wei­se ver­tie­fen­de Inhal­te aus der Robo­tik, von Spe­zia­li­sie­rungs-Rich­tun­gen der ange­wand­ten Infor­ma­tik (Medi­zin-Infor­ma­tik, Bio-Infor­ma­tik, Medi­en-Infor­ma­tik, etc.) sowie der Medi­en-Psy­cho­lo­gie, des Medi­en-Jour­na­lis­mus und ande­ren denkbar.

Wie gestal­tet sich der Pro­zess zur Aus­bil­dung einer M.I.T. — Schule?

Der Zeit­plan zur Umset­zung des M.I.T.-Konzeptes erstreckt sich über 7 Jahre.

Der traditionsreichste und größte Lesewettstreit Deutschlands!

Auch in die­sem Jahr konn­ten wir wie­der den bes­ten Leser der Schu­le am Wei­ß­e­platz ermit­teln. Nach den Klas­sen­ent­schei­den der Klas­sen 6a und 6b fan­den sich unse­re sechs Fina­lis­ten am 11.12.2020 in der Aula zusam­men. Die Jury bestehend aus Leo­ni (Schü­ler­spre­cher), Chay­enne (Vor­jah­res­sie­ge­rin), Frau Bert­hold (Schul­lei­tung) und den bei­den Deutsch­leh­rern Herrn…

Wei­ter­le­sen

Vocatium 2020… Wir waren dabei!

Mit unse­ren 9. Klas­sen durf­ten wir im Okto­ber nach Schkeu­­ditz-West fah­ren. Dort fand im Glo­­ba­­na-Tra­­de-Cen­­ter die Berufs­wahl­mes­se Voca­ti­um statt, bei der wir seit eini­gen Jah­ren zu Gast sind.Unter Coro­nabe­din­gun­gen konn­ten unse­re Schü­le­rIn­nen inter­es­san­te Gesprä­che mit Aus­stel­lern füh­ren oder auch schon mal einen Prak­ti­kums­platz sichern. Herz­li­chen Dank an das Orga­ni­sa­ti­ons­team des…

Wei­ter­le­sen

Termine, Termine, Termine…!

Lei­der fin­det, Coro­nabe­dingt, kein Eltern­sprech­tag statt. Natür­lich ist es mög­lich mit den Fach- und Klas­sen­leh­rern, ent­we­der tele­fo­nisch oder per Mail, in Kon­takt zu tre­ten. Am 30.11.2020 erfolgt die Aus­ga­be der Noten­über­sich­ten an die Schü­ler Am 03.12.2020 fin­det ein digi­ta­ler Lern­tag statt. Inhalt soll hier die Schu­lung der Schü­ler und Kollegen…

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Aktuelle Hygieneregeln

Jeder Ein­zel­ne kann und muss durch die Ein­hal­tung der Hygie­ne­re­geln dazu bei­tra­gen, die Ver­brei­tung des neu­en Coro­na­vi­rus zu ver­lang­sa­men und sein eige­nes Anste­ckungs­ri­si­ko zu sen­ken. Dazu haben wir fol­gen­de Regeln fest­ge­legt, die für alle Schü­le­rIn­nen der Schu­le am Wei­ß­e­platz ver­bind­lich gel­ten. Schü­le­rIn­nen oder im glei­chen Haus­halt leben­de Per­so­nen, die an…

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Nun ist ganz offiziell: Wir sind ab sofort die vierte Leipziger M.I.T. Projektschule.

In Koope­ra­ti­on mit dem Säch­si­schen Staats­mi­nis­te­ri­um für Kul­tus (SMK) und der Uni­ver­si­tät Leip­zig wer­den wir gemein­sam mit der 68. Ober­schu­le, der Lene-Voigt-Schu­­le und dem Ger­da Taro Gym­na­si­um eine erwei­te­re Aus­bil­dung in den Berei­chen digi­ta­le Medi­en, Infor­ma­tik und digi­ta­le Tech­no­lo­gien vor­an­trei­ben. Zur fei­er­li­chen Eröff­nung des Leip­zi­ger Netz­werks lud das SMK dazu…

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